Objekt der Woche – pures Design: 67 Boule Collier von Pomellato

Geschrieben von Catharina Schupp am in Ambiente 2014, Dienstleistung, Geschenke, Pomellato, Schmuckguide

Durch meinen Besuch auf der Ambiente 2014 in Frankfurt am Main, mit über 4.700 Ausstellern aus den Bereichen Design, Wohnen, Geschenke, Accessoires, Schmuck, etc. habe ich viele neue Eindrücke, insbesondere zum Thema „Design“ gewinnen können.

Im Bereich angewandtes Design gefielen mir oft Entwürfe, die sich durch klare Form- und Linienführung sowie puristisches Design auszeichneten. Daraufhin fasste ich den Entschluss, ein Schmuckstück zu suchen und zu finden, auf welches die oben genannten Kriterien zutreffen, denn das Schmuckangebot auf der Ambiente zeichnete sich insbesondere durch üppige, verspielte Entwürfe und vielfältige Farbspiele aus (siehe Trendbericht). Nun ist der Kontrast dazu gefragt – die reine Form!

Ganze einfach gestaltete sich meine Suche nach „dem puristischen Schmuckstück“ schlechthin nicht, geht der Trend doch in die entgegengesetzte Richtung. Aber ich bin fündig geworden!

Pomellato 67 - necklace in silver - Kopie

Boule Collier von Pomellato aus der Schmucklinie 67

 

Die Firma Pomellato bietet eine exklusive Designlinie von Silberschmuck an, die „Linie 67“, die sich durch modernes, mutiges Design und großformatige Schmuckstücke auszeichnet.

Das puristischste Design hat für mich das „Boule-Collier“ der „Linie 67“. „Boule“ französisch für „die Kugel“ – im Design die Reduktion auf eine der geometrischen Grundformen – der Kreis ohne Anfang und Ende. Die Boule-Kugel ist bei diesem Designcollier Anhänger und Verschluss zugleich, verbirgt sich in ihr doch ein verborgener Federmechanismus. Gleichzeitig sorgt das Gewicht der Boule-Kugel dafür, dass das Collier gut ausbalanciert den Hals der Trägerin schmückt. Die große, silbern spiegelnde Kugelfläche steht im Kontrast zu den immer gleichförmig ineinandergreifenden Gliedern der Ankerkette, die kontrastreich Licht und Schatten einfangen.

Große und kleine Flächen – Spiegelglanz und harte Licht-/Schattenkontraste sowie pures Design in reiner Form machen das Boule-Collier zu einem Designerlebnis für das Auge. CS/2014

Tags:, ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

COMPANY

novaClarity.com

Catharina Schupp

Gemmologin und Diamantgutachterin DGemG
Fachmitglied der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft Idar-Oberstein

Kappelbergstraße 39
70327 Stuttgart
Tel: +49 (0)171 309 11 35
E-Mail.: Catharina.Schupp@novaclarity.com