Fashion Week Berlin 2014 – Meine Highlights: Show & Order, Premium Berlin und das Fashion Blogger Cafe von Styleranking

Geschrieben von Catharina Schupp am in Dienstleistung, Events, fashion jewellery, Fashion looks, fashion watches, Luxus, Männer, Messe, modebewuste Frauen, Schmuckberatung, Schmuckblog, Schmuckguide, Schmuckportal, Shopping, Trends

Während der Mercedes Benz Fashion Week in Berlin finden parallel große Modemessen, wie die Premium, die Show & Order, die Bread & Butter oder die Curvy is sexy statt. Was haben die Messen zu bieten, vor allem auch hinsichtlich des Schmucks?

Meine erste Station war die Show & Order, die im Kraftwerk Berlin Mitte untergebracht ist. In urbanem Industriecharme werden auf verschiedenen Ebenen die neuesten Mode-, Accessoires- und Schmucktrends präsentiert. Gerade der kleine, aber feine Schmuckbereich bot einen konzentrierten Überblick über Neuheiten und Trends.

Besonders gut gefiel mit der Stand von Marco Meducci, der mit seiner Schmuckagentur ein vielfältiges Angebot an hochwertigem Silberschmuck präsentierte. Der Schmuck von Giordana Castellan faszinierte mich, denn die skulptural gestalteten Ringe mit einer variationsreichen Oberflächenbearbeitung sind absolute Eyecatcher. Der detailverliebte Schmuck von Maria Sole erzählt mit seine Blüten, Tieren und bunten Farben Geschichten, die vor allem romantische Naturen begeistern dürften. Maria Sole wurde 2014 mit dem Vogue Italia Schmuck, Vouge Accessory und Oroarezzo prämiert. Otto Jewels ist jung und rockig. Wer den „Rockstar-Chic“ liebt, wird hier genau das Richtige für sich finden. Breite Silberringe mit Kreuzmotiven, die mit schwarzen Diamanten besetzt sind, stachen mir sofort ins Auge.

Aber auf der Show & Order gab es noch andere Sachen zu entdecken, wie die neuen Webgürtel von Bands of L.A., die es in unterschiedlichen Farb- und Mustervarianten gibt. Die neueste Trendkollektion präsentiert Gürtel in Neonfarben, die sich prima zu jedem Outfit kombinieren lassen. Das Tragegefühl ist angenehm, was man schon mal persönlich testen konnte, denn die Eintrittsbändchen für die Messe waren von Bands of L.A. gesponsort.

Cool waren auch die Accessoires von House of Cases anzusehen, vor allem die mit Nieten verzierten IPhone-Hüllen waren der Hingucker.

Am nächsten Tag ging es auf die Premium-Messe, deren Angebot sich auf 7 Hallen erstreckte. In Halle zwei waren die Schmuckaussteller untergebracht. Hier gab es bekannte Marken wie Mi Moneda oder Saami Crafts zu entdecken. Bei meinem Rundgang wurde deutlich, dass sich gerade jüngere Schmuckhersteller moderneren Materialien und Verarbeitungstechniken bedienen. Jasima Jovy, deren Schmuck ausschließlich in Deutschland gefertigt wird, „bedruckt“ Schmuck unter anderem mit Kettenmotiven, um Illusionen zu erzeugen. Der Aufdruck von individuellen Hashtags ist ebenfalls ein witziger Einfall, gerade für die junge Generation, die im Internet zu Hause ist.

Der letzte Tag in Berlin brachte den Besuch des FashionBloggerCafes mit sich, das von Styleranking organisiert wurde, ein absolutes Muss für alle Fashion Blogger. Das Event fand im Tempelhofer Hafen am Pier 13 statt; dort hatte ich Gelegenheit, in einer wunderschönen Umgebung meinen Vortrag „Bloggen über Schmuck“ im Rahmen der Fashion Blogger Academy zu halten. Danach konnte ich gemütlich über das Gelände schlendern, Stände unter anderem von DaWanda oder lolaandgrace ansehen. Natürlich steht neben dem Spaß bei so einem Event auch das Netzwerken im Vordergrund, wozu man bei den vielen Teilnehmern ausgiebig Gelegenheit hatte. Man konnte neue Leute kennen lernen oder Bekannte wiedersehen, wie Vanessa Pur von pureglam.tv. Das FashionBloggerCafe war ein gelungener Abschluss meiner Zeit während der Berlin Fashion Week! CS/2014.

Tags:, , , , , , , , , , , , , , ,

Trackback von deiner Website.

Kommentieren

COMPANY

novaClarity.com

Catharina Schupp

Gemmologin und Diamantgutachterin DGemG
Fachmitglied der Deutschen Gemmologischen Gesellschaft Idar-Oberstein

Kappelbergstraße 39
70327 Stuttgart
Tel: +49 (0)171 309 11 35
E-Mail.: Catharina.Schupp@novaclarity.com